Chronik

2015 bis heuteDSCF24455

2020

Weihnachtsfenster

Alte Bäume verpflanzt macht nicht, sagt ein altes Sprichwort. Trotzdem ist dies manchmal erforderlich. Nachdem unser Weihnachtsfenster jahrelang im Säle der ev. Kirchengemeinde seine Heimat hatte, mussten wir den Platz für die anstehende Renovierung leider räumen. 2019 konnten wir es deshalb nicht aufbauen. 2020 haben wir ein neues Fenster für unsere Krippe mit den lebensgroßen Figuren gefunden. Ab dem 1. Advent (29. November 2020) und bis zum 06. Januar 2021 konnte unser Weihnachtsfenster wieder in altem Glanz an neuer Stelle erstrahlen und hat hier großen Anklang gefunden.DSCF7304

2019

Gemäldeausstellung mit Musberger Motiven

Die „Gemäldeausstellung mit Musberger Motiven“ im Stadtarchiv LE-Musberg war von 09. Juni 2019 bis einschließlich 11. August 2019 geöffnet. Die Ausstellung präsentierte Zeichnungen und Gemälde mit Ortsansichten Musbergs. Viele davon befinden sich in Privatbesitz und wurden erstmals für diesen Anlass der Öffentlichkeit präsentiert.Gemälde

Die Ausstellung wurde von unseren Ehrenmitgliedern Horst Elsäßer und Hans Pontius vorbereitet und aufgebaut. Die Ausstellung wurde von den Besucher*innen gut angenommen und die Gemälde boten viel Gesprächsstoff. Während der Ausstellung konnten weitere Werke ausfindig gemacht und der Ausstellung beigesteuert werden.

Theateraufführungen „Rabatz im Seniorenheim“

Im November endete endlich unsere intensive Proben- und Vorbereitungszeit. Vor nahezu ausverkauftem Haus konnten wir mit unserem Bühneneinstand für reichlich Lacher sorgen und wurden von einem tollen Publikum mit ausgiebigem Applaus belohnt. Unser Publikum hat uns auch in den anderen fünf Aufführungen mit frenetischem Beifall zu Höchstleistungen angespornt. So macht Spielen Spaß und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal. Die zum ersten Mal angebotenen „Vesperbrettla“ sowie die frisch zubereiteten Schnitzel mit Kartoffelsalat fanden ebenfalls großen Anklang.DSCF9446

Eine Vorstellung setzten wir erstmals als Benefizveranstaltung in Szene, passend zum Titel unseres Stückes, ausschließlich für Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen von Pflegeeinrichtungen in Leinfelden-Echterdingen. Als Dankeschön für deren tolle Arbeit in unserer Heimatstadt und für alle, die davon profitieren. Der Theater- und Kulturverein Musberg spielte an diesem Tag unentgeltlich und übernahm alle Kosten inklusive Getränke und Verpflegung.DSCF9273

Die Musberger Krippe der Anna Fehrle

Von 01. Dezember 2019 bis zum 02. Februar 2020 war im Stadtmuseum Leinfelden-Echterdingen die Musberger Krippe der Anna Fehrle ausgestellt. Veranstalter war das Stadtarchiv LE und der Förderverein Stadtmuseum LE. Für die Ausstellung wurden erneut die vom Theater- und Kulturverein erstellten Vitrinen und Landschaften verwendet.DSCF0574

Adventssingen

Am 15. Dezember 2019 (3. Advent) fanden wir uns zum Adventssingen im ev. Gemeindesaal ein. Anstelle der üblichen „Bläser“ trat Karl Wild mit seinem Akkordeon in Erscheinung. Akkordeon, Glühwein, Kinderpunsch und das leckere Weihnachtsgebäck, verbunden mit stimmigen Adventsliedern, kurzen Gedichten und einem kleinen Sketch ergab ein unterhaltsames Adventssingen 2019.

2018

Theateraufführungen „A Fuhr voll Spaß“
Nach dem Abriss der Festhalle Musberg waren wir gezwungen auf eine neue Örtlichkeit für unsere Aufführungen auszuweichen. Was lag näher als erneut auf den Bürgersaal Musberg auszuweichen. Dieser hatte sich bereits beim Sketchabend 2015 bewährt. Unserem Regisseur schwebte zudem schon seit längerem die Umsetzung einiger kürzerer Einakter/Sketche vor, in ähnlicher Form des Sketchabends. Nachdem einige Kinderkrankheiten des Sketchabends beseitigt, ausreichend Schauspieler/innen gefunden waren, alle Helfer/innen zur Verfügung standen, die Bewirtung  organisiert und graue Haare in Massen gesprossen waren, konnten wir endlich loslegen.

.SONY DSC

Die vier Aufführungen führten wir mit Bravour im Bürgersaal durch. Die Nähe zur Bühne tat ein Übriges, so nah am Geschehen war das Publikum in der Festhalle nie. Für unsere Schauspieler/innen war es ebenfalls eine ganz neue und positive Erfahrung, so nah am Publikum zu spielen und die Reaktionen so unmittelbar zu spüren.

SONY DSC

Weihnachtsfenster
Mit etwas Wehmut mussten wir im Jahr 2018 das Weihnachtsfenster aufbauen. Vermutlich zum letzten Mal steht uns hierfür (renovierungsbedingt) das Säle zur Verfügung.
 .
DSCF9230

Eröffnet wurde das Weihnachtsfenster mit der Eröffnung des Musberger Weihnachtsmarktes am 28. November 2018. Für den Theater- und Kulturverein sprach in bewährter Manier unser Ehrenmitglied Hans Pontius einige Worte.

Anschließend übernahm unser neuer Vorsitzender Andreas Kühnle das Wort und übergab dem Kirchengemeinderat, vertreten durch Herrn Heinrich Hegger, eine Spende zur Renovierung des Säles. Der Betrag stammt aus den Einnahmen der Theateraufführungen „A Fuhr voll Spaß“.

Da wir uns nicht nur der Ortsgeschichte und deren Erhalt verbunden fühlen, sondern uns das Säle von der ev. Kirchengemeinde so viele Jahre für unser Weihnachtsfenster überlassen wurde, ist uns die Wahl für die Spende nicht schwergefallen.

Adventssingen
Am 16. Dezember 2018 (3. Advent) fand unser diesjähriges Adventssingen vor dem Säle statt. Es fanden sich wieder viele singfreudige Sänger/innen ein. Instrumentale Unterstützung erhielten wir in diesem Jahr von der Jugendkapelle des Musikvereins Musberg.
.

Das Wetter war traditionell eher wenig winterlich. Für die weihnachtliche Stimmung mussten wir eben selbst sorgen und nachdem Andreas Kühnle einige einleitende Worte gesprochen hatte, ist dies unseren Sänger/innen auch gut gelungen. Ergänzend wurden einige Gedichte vorgetragen. Ein Übriges taten der wärmende Glühwein, Kinderpunsch und das leckere Weihnachtsgebäck.

2017

Weihnachtsfenster
Schneller als gedacht kam wie jedes Jahr die Weihnachtszeit, so dass unser bewährtes Team um Wolfgang und Irmgard Schlecht die Krippe im Säle aufbauen konnte. Die Eröffnung des Weihnachtsfensters erfolgte wie gewöhnlich gemeinsam mit dem Musberger Weihnachtsmarkt am 02. Dezember 2017.

DSCN7992

Adventssingen
Bereits acht Tage vorher hatte er das Weihnachtsfenster eröffnet, nun konnte sich Hans Pontius zum zweiten Male als „Ersatzmann“ bewähren und zeigen, dass er noch nichts verlernt hat. Gekonnt führte er unsere Gäste durch das Adventssingen. Verschiedene Beiträge sorgten dafür, dass die nötigen Pausen zwischen den Liedern nicht zu kurz kamen.
 .
Musberger Krippe der Anna Fehrle
Zum ersten Mal konnten wir im Jahr 2017 unsere Vitrinen außerhalb von Leinfelden-Echterdingen präsentieren. Im Wasserschloss Glatt bei Horb fand von 18. November 2017 bis 4. Februar 2018 die Ausstellung „Weihnachtsbräuche und Weihnachtskunst im schwäbischen Raum – 500 Jahre Festkultur“ statt. Neben vielen anderen Krippen wurden auch drei Szenen der Musberger Fehrle Krippe ausgestellt. Zusätzlich wurde eine große Fototafel erstellt, auf welcher alle 16 Szenen der Krippe zu sehen waren. Die Ausstellung lohnte einen Besuch, nicht nur wegen der Musberger Fehrle Krippe. Es gab weitere, schöne und detailverliebte Krippen, in allen Größen und Farben. Die rustikale und erhabene Atmosphäre im Wasserschloss tat ein Übriges, um den tollen Gesamteindruck der Ausstellung abzurunden. Abenteuerlich war dagegen der Rücktransport im Schneegestöber.

Wasserschloss 1

Wasserschloss 2

2016

Greane Männla
Im Oktober war es soweit und zum letzten Mal in der alten Musberger Festhalle: Unser neues abendfüllendes Theaterstück „Greane Männla“ wurde an vier Abenden aufgeführt. Es ging turbulent zu, mit Ufos über dem Eichberg, Banküberfall in Musberg und jeder Menge Greaner Männla im Theaterstück selber.
 .
Dem zuvor gingen monatelange Vorbereitungen, die in vier, nahezu ausverkauften Aufführungen endeten. Szenenapplaus, großes Gelächter, und viele Komplimente der Gäste nach dem Spiel waren die Bestätigung für gelungene Abende. Dies war auch eine schöne Bestätigung für unsere neuen Schauspieler/innen, die zum ersten Mal auf der Bühne standen.

Greane Männla

Greane Männla
Weihnachtsfenster
Am 27. November 2016 war es wieder soweit: Unser „Weihnachtsfenster“ im „Säle“ der Evangelischen Kirchengemeinde wurde eröffnet. Wie in jedem Jahr geschah dies am Musberger Weihnachtsmarkt um 11.00 Uhr mittags. Die zuvor von Wolfgang und Irmgard Schlecht aufgebaute Krippe konnte bis zum 05. Januar 2017 bestaunt werden.
Weihnachtsfenster
Adventssingen
Nachdem wir bis Ende Oktober mit unseren Theateraufführungen beschäftigt waren, war uns früh klar, dass es dieses Jahr das Adventssingen nur an einem Termin geben sollte. Wir behielten also den 2. Advent bei (04. Dezember 2016) bei und ließen den zweiten Termin unter den Tisch fallen. Als Nachteil entpuppte sich das nicht.
 .

Unsere Musiker dagegen schwächelten urlaubsbedingt etwas. Aus dem Trio wurde dieses Jahr ein Duo. Der Spiellaune tat dies keinen Abbruch, souverän begleiteten sie die fleißigen Sänger/innen.

SONY DSC

Zwischen den Liedern wurden wie in jedem Jahr einige Gedichte vorgetragen.

Zur Stärkung gab es leckere Gutsle und alkoholfreien Punsch. Der von einem unserer Mitglieder nach einem geheimen Rezept gebrauter Glühwein fand ebenfalls regen Absatz. Die Nachfrage war so groß, dass eiligst noch einige Liter aufgebrüht werden mussten.

2015

Hexastub
Mit neuem Namen und einem selbstgestalteten, großen Banner war es eigentlich kein Wunder, dass unsere Hexastub beim Umzug der Siebenmühlentalhexen am 18. Januar 2015 ein ganz großer Erfolg wurde.

2015-HexastubDie Kuchen gingen weg wie nix. Auch die Getränke schmeckten den vielen Besuchern. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Sketchabend
Im Oktober 2015 war es soweit: unser erster Sketchabend wurde nach einigen Turbulenzen erfolgreich aufgeführt. 2015-SketchabendFür unsere Schauspieler/innen war es angenehm keine zu langen Stücke einstudieren zu müssen. Zudem hatten wir Gelegenheit auch unsere jüngeren Akteure einzusetzen, die oft in abendfüllenden Stücken keine Rollen finden.

Vom Ansturm des Publikums wurden wir regelrecht überrascht. Der Bürgersaal war mit ca. 150 Gästen brechend voll. An der Theke kam man in der Essens- und Getränkeausgabe kaum nach.

Selbstkritisch müssen wir aber feststellen, dass es beim nächsten Mal noch einigen Verbesserungsbedarf gibt.

Unabhängig davon war der Abend ein voller Erfolg. Die Sketche kamen beim Publikum sehr gut an und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Musikalisch wurde der Abend von Gerhard Fetzer und Friedrich Nemec begleitet.

Musberger Krippe der Anna Fehrle
Eine weitere Aktivität des Theater- und Kulturvereins war die Mithilfe beim Aufbau der Musberger Krippe von Anna Fehrle im Stadtarchiv Leinfelden-Echterdingen. Wir stellten außerdem das Aufsichtspersonal der Ausstellung an den Öffnungstagen, ebenso bei den Sonderführungen der Schulen, die von Hans Pontius geleitet wurden. Es wurden 753 Besucher gezählt, was nach wie vor das große Interesse an der Krippe zeigt. Für die Unterstützung von Flüchtlingskindern wurden von den Besuchern 1091,05€ gespendet.

Weihnachtsfenster

Der Aufbau des Weihnachtfensters war in diesem Jahr, gemessen an den vorangegangenen Jahren, fast schon langweilig. Es wurden keine Vermessungen am Säle durchgeführt und es war ausreichend Platz vorhanden. So beschränkte sich der Aufbau diesmal lediglich darauf, die Krippe an die richtige Stelle zu schieben, die Figuren aufzubauen und anzukleiden. Dies wurde wie in jedem Jahr vorbildlich durch Irmgard und Wolfgang Schlecht durchgeführt. Die Eröffnung der Krippe erfolgte mit der Eröffnung des Musberger Weihnachtsmarktes am 28. November 2015 um 11 Uhr. Für den Theater- und Kulturverein sprach Karl Haußer einige einleitende Worte.

Adventssingen

Adventssingen
Es scheint, dass wir uns bei den Adventssingen dauerhaft auf eher frühlingshaftes Wetter einstellen müssen. An beiden Terminen (06. und 13. Dezember 2015) war unspektakulär schönes Wetter und es herrschten „angenehme“ Temperaturen. Dafür konnten beide Termine wieder planmäßig vor dem Säle stattfinden und nicht vor dem windgeschützten ev. Gemeindehaus. 2015-AdventssingenZwischen den Liedern wurden in gewohnter Manier einige Gedichte vorgetragen.